Dienstag, 31. Januar 2012

Me Made Mittwoch - Unbequeme Eleganz


Heute habe ich Lust auf ein bissl elegante Unbequemlichkeit, auch wenn ich nach der Arbeit mal wieder nur bis spät abends in der Bibliothek rumgurken werde. (Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich mich so etwas von FREUE (!!!!) auf die Zeit nach der Diss.?!)

Der Rock, den ich Euch heute zeige stammt aus der Burda 01/2011, der Stoff ist ein Schnäppchen-Mitbringsel aus den USA. :)

Von vorne....



.... und von hinten
(Bitte entschuldigt die ungebügelte Bluse!)















Auch wenn der Stoff wohl eigentlich zum Beziehen eines Sofas gedacht war, finde ich ihn absolut Rock-tauglich. Ich müsste ihn nur mal unterfüttern, dann würde er wohl auch nicht mehr so unbequem die Beine hochklettern.
 

 
Vordere Passe (nicht ganz sauber genäht, ich weiß)




















 Hintere Passe











Dazu trage ich sehr gerne meine roten Blazer, auch wenn ich dann sehr nach Bankkauffrau aussehe (sorry, soll keine Beleidigung sein.).


Mein Lieblingsdetail an diesem Rock ist die kleine Schleife über dem Gehschlitz, die eigentlich nur aus einer Not heraus geboren war: Ich wollte nämlich ungern das schöne Blumenmuster zerschneiden und habe deshalb auch das hintere Rockteil im Stoffbruch zugeschnitten und den Schlitz einfach in den Stoff geschnitten und mit einem Schrägband umnäht. Schleife drauf, fertig!





Und als besonderer Clou, die passende Handytasche dazu! Reimt sich sogar! ;)



Seite 1




                                                                                 Seite 2



Dienstag, 24. Januar 2012

Me Made Mittwoch die Erste


Juhuuuuu! Geschafft!  Ein weiterer Punkt auf meiner „Gute Vorsätze für´s neue Jahr-Liste“ – nämlich die monatliche Teilnahme bei MMM – ist hiermit erfolgreich angelaufen! Und so präsentiere ich nun stolz meinen (mittlerweile) geliebten, ersten Valeska-Rock:


„Mittlerweile“, weil ich – entgegen aller  Erwartungen nach dem Lesen so vieler Blogeinträge von Euch, die den Rockschnitt größtenteils als super easy beschrieben – doch arge Probleme beim Nähen hatte. Eigentlich nicht beim Nähen, sondern eher beim Zuschneiden. Und ja, ich gebe es zu, es lag vor allem an meinen Anfänger(un)kenntnissen. 


Aber mal ehrlich: Jede Frau fühlt sich wohl geschmeichelt, wenn sie plötzlich, sozusagen über Nacht, zwei Größen schlanker sein soll. Wenn ich jedoch  vorrausschauend schon eine „S“ zuschneide, obwohl ich sonst immer eine M habe, und anfange den vorderen Rock + die Taschenbeutel, etc. zusammen zu nähen, dann aber bei der ersten Anprobe feststellen muss, dass ich insg. fast 9 (!) cm Rockbreite wegnehmen muss (was aufgrund der Taschen an den Seiten nicht geht)…. dann ist die Nähfreude für´s erste schnell beendet. Und geschmeichelt fühle ich mich dann auch nicht, sondern eher veralbert!

Aber gut, daraus habe ich auf jeden Fall gelernt, dass ich von nun an die Maße des Schnittmusters mit meinen eigenen abgleichen muss (ich weiß, dass ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber bei den Burda-Schnitten, die ich bislang ausschließlich genäht hatte, brauchte ich das nie).

Im Endeffekt habe ich nun eine abgewandelte Valeska genäht, die mir, mit den zusätzlichen Falten vorne und den Abnähern hinten, aber fast besser gefällt als das Original. Was meint ihr?

So, nun wünsche ich Euch allen einen schönen Mittwoch und freue mich auf alle die schönen Sachen, die bei Cat gesammelt werden. 


P.s.: An dieser Stelle möchte ich allen MMM-Damen ein riesiges Kompliment und meinen Dank aussprechen! Ich verfolge Eure Blogs nun schon seit Monaten und freue mich jeden Mittwoch über all die schönen Kleider, Röcke, etc., die ihr so näht! :)