Dienstag, 21. Februar 2012

Me Made Mittwoch - Geburtstagskleidchen


Weil ´s so schön war, mache ich doch glatt gleich noch einmal mit beim MeMadeMittwoch von Cat.

Heute mein - nun endlich doch - fertig gestelltes Kleidchen, das ich eigentlich schon an meinem Geburtstag  Ende Januar tragen wollte.



 Der Schnitt stammt aus der Burda 10/2011, der Stoff ist ein Schnäppchen gewesen vom Stoffmarkt am Maibachufer (nur 2,- Euro/m !). 

Leider hatte ich ein nur 1,50m Stoff gekauft, so dass das Nähen des Kleids eine ganz schöne Fummelei war. Und sehr sauber habe ich leider auch nicht gearbeitet (-> s. bspw. die ungleichmäßigen Falten).





Beim Nähen dieses Kleid hatte ich gleich mehrere Premiern zu feiern: So habe ich mich zum ersten Mal an einen Bubikragen gewagt, vor dem mich meine Ma noch gewarnt hatte und auch erstmals einen Fadensteg produziert. Und: Ich habe zum ersten Mal reine Seide verwandt. Puh, ganz schön glipschig! Aber dafür ist er mir zumindest vorne doch recht gut gelungen, oder?












 Hinten... öhhh...naja....














Auch die Ärmel sind mit Seide eingefasst.
Darüber freue ich mich, glaub ich, am meisten. :)









Insgesamt ist das Kleid nähtechnisch keine Meisterleistung, aber was soll´s? Nun ist es endlich fertig und auch wenn ich den Schnitt – den ich alles andere (!) als leicht fand – wohl so schnell nicht noch einmal nähen werde, freue ich mich nun über das hübsche, ein wenig streng wirkende Kleid! :)

Was die anderen MeMadeDamen Tolles genäht haben, sehen wir heute mal bei Meike. Vielen Dank dafür!

Samstag, 18. Februar 2012

Belohnung

Puuuh, heute ist Dissertations-Großkampftag angesagt! Von 8 (öh-öh, na gut 9) Uhr morgens bis 19 Uhr abends. Ich will heute endlich mal ein gutes Stück vorankommen!

Zur Belohnung wartet etwas ganz WUNDERPRÄCHTIGES auf mich: Von meiner Omi habe ich fünf Näh-Zeitschriften geliehen bekommen - alle aus den Jahren 1965/66. Ist das nicht toll?!!

Ich schmule mal schnell auf den Stapel...



... nun aber schnell wieder an die Diss!

Habt einen schönen Tag! :)

--------
Als kleine Etappenzielbelohnung: ein selbstgemachter Chai-Tea.  (Jetzt weiß ich erst, wie viel Zucker die in diesen Fertigtees enthalten sein muss!)


Dienstag, 14. Februar 2012

Me Made Mittwoch - Häkelblume

Heute mal kein Kleidungsstück, sondern eine Kleinigkeit zum Verzieren der Kleidung meiner geliebten Omi, die heute 92 (!!) Jahre alt wird! Sooo toll! :)




Die Blume habe ich mit Hilfe der super leicht verständlichen Anleitung von versponnenes gehäkelt (mit einer Häkelnadel von meiner Geburtstagsomi).

Wer sonst, was gemacht hat wird wie immer von Cat gesammelt.

Euch allen einen schönen Tag!

Freitag, 10. Februar 2012

P-A-U-S-E

Puuuhh, ich mag nicht mehr. Oh man, wie zäh das heute wieder ist....
Gemeint ist die Diss, die momentan einfach nicht signifikant wachsen will. Und das, wo mir eigentlich nur noch 2,5 Monate bleiben. Ahhhhh!

Wie gut, dass es Handarbeitswerkeleien gibt, die einem ein schnelles Erfolgserlebnis verschaffen und somit den Tag versüßen. :) Hier zeige ich Euch mal, was ich seit gestern Abend/heute in der Pause so fabriziert habe. Meine ersten Grannys ever:



Geplant ist ein kleiner Läufer für meinem Küchentisch. Und wenn ich dann noch Spaß am Häkeln habe, mache ich mich vielleicht irgendwann einmal an das Großprojekt "Tagesdecke". Im Netz finden sich soooo schöne Beispiele, wie diese Decke von Pünktchenglück  beispielsweise.

Wer es auch einmal versuchen will, findet hier eine super Anleitung. Die habe ich mir vorgestern auch zum erstem Mal durchgelesen und ich schwöre, dass vorher noch nie gehäkelt habe! (Ausgenommen mit der Strickliesl ;))

So, und nun wird weiter gedisst. Tschaka!

Dienstag, 7. Februar 2012

Me Made Mittwoch - Kleines Barbarenmädchen


Mein kleines Barbarenmädchen – so nennt mich der Liebste immer, wenn ich dieses Kleid  trage. Das ist aber keines Falls verletztend gemeint (Wikipedia versteht unter "Barabar" u.a. einen  „roh-unzivilisierte, ungebildete Menschen“ ) , sondern im Gegenteil liebevoll.


 Leider war der Haus- und Hoffotograf heute morgen sehr müde (und die Handykamera tut ihr übriges dazu), so dass er nicht darauf geachtet hat, dass meine Schultern auch mit im Bild sind. Aber ihr könnte sie Euch ja vorstellen. ;)




Für das Taschenfutter habe ich  einen fröhlichen gelben Blumen-Baumwollstoff benutzt, der an sich sehr hübsch ist, nur als Futterstoff für das Jersey-Kleid ein bissl ungeeignet ist.










Der Schnitt stammt aus der Burda 08/2010 und es war das erste Kleid, was ich mit meiner Nähmaschine jemals genäht hatte. Dies zeigt sich vor allem in den stüperhaften Nahtversuchen.
















Trotzdem: Bis auf die Ärmelbündchen, die viel zu weit geraten sind und deshalb nur provisorisch mit Druckknöpfen enger gemacht wurden, finde ich es eigentlich ganz schön und vor allem gemütlich. (Geht es Euch auch so, dass ihr keine Lust mehr habt, an einem Kleidungsstück weiter herumzudoktern, wenn ihr erst mal meint, es fertig gestellt zu haben? Puuh! -.-) 


 

Ich trage das Kleid am liebsten mit der oben gezeigten gekauften Teddyweste. Man kann es aber auch mit einem breiten Gürtel tragen. Oder aber ohne, dann sieht es aus wie ein Sack. ;)














Nun freue ich mich auf Eure Werke, die wie immer bei Catgesammelt werden. Habt einen schönen Tag!