Mittwoch, 25. April 2012

Gehäkeltes Geschenk

Heute zeige ich kein Kleidungsstück für mich selbst, und eigentlich auch kein wirkliches Kleidungsstück, sondern vielmehr ein Schultertuch, dass ich als "Zwischendurchgeschenk" meiner Omi zugedacht habe.







                                          Das Muster ...     -->








<-- ... stammt aus diesem Buch.




















                                               Von vorne:  -->

(Die verkrumpelte Ecke sieht in der Realität besser aus, wenn sie auch nicht perfekt geraten ist, da ich "frei Schnauze", d.h. ohne Schnittmuster/Maschenvorgabe gehäkelt habe.)



<-- Und von hinten.



Merke: "Zwischendurch- oder auch Einfach-so-Geschenke" sind die besten. Mein Omchen hat sich sehr gefreut! :)










Weitere schöne Sachen findet ihr wie immer bei Cat. Danke dafür!

Dienstag, 3. April 2012

MeMadeMittwoch - Simplicity 3673 die Erste!

Nach einer längeren Blog-Atempause (das reale Leben hat mich derzeit voll im Griff) melde ich mich hiermit pünktlich zum MeMadeMittwoch zurück!

Ich präsentiere Euch hiermit voller Stolz mein noch nicht ganz fertiges, aber dennoch schon getragenes, aktuelles Lieblingskleidchen: Simplicity Simplicity 3673 die Erste!




Nachdem ich das Kleid bei Cat schon allzu lange bewundert hatte, habe ich es endlich gewagt. Leider war ich mir bei der Größe nicht ganz sicher und habe das Kleid letzten Endes sehr frei nach Schnauze genäht, was zwar an sich ok ist, aber für eine weitere Version des Kleides nicht allzu hilfreich.



Das Futter muss ich noch annähen. Da ich zum ersten Mal ein Kleidungsstück unterfütttert habe, war es bis jetzt schon eine ziemliche Fummelei - vor allem, weil ich gleich am Anfang einen gewichtigen Fehler beim Zuschneiden/Nähen gemacht hatte, so dass ich den Reißverschluss nicht hinten sondern an der Seite anbringen musste, wodurch sich das Oberteil nicht mehr verstürzen ließ. Naja...erster Versuch halt. Da ich den Kleider- und auch den Futterstoff super-mega-günstig bei "Welt der Stoffe" erstanden habe (nur 3 Euro/m, bzw. 5 Euro/m!), finde ich es nicht so schlimm, dass nicht alles gleich beim ersten Mal stimmt.







Zum "Ausgleich" für mein unsauberes Arbeiten habe ich eine kleine hübsche Spitze am Ausschnitt angebracht...










... und eine Schummelspitze, die wie ein Unterrock wirken soll, am Saum. Hübsch, oder? :)











Was ich verändert habe: 
1. Den Ausschnitt. Der saß mir für meine breiten Schultern eindeutig zu hoch.

2. Die Oberteillänge. Von Cat schon vorgewarnt, habe ich das Oberteil mindestens 4 cm  verlängert, da ich aus Kauf-Kleider-Erfahrung schon wusste, dass der Abstand von meinen Schultern bis zur Brust länger als bei der Durchschnittsfrau ist.

3. Die Breite des Rockteils. Eigentlich wollte ich ja die 2. Variante mit dem breiten Rock nähen, aber irgendwie verteilte sich der Stoff ungünstig und saß letzten Endes nur an den Seiten. Vielleicht muss man ja einen Unterrock tragen, damit sich das Kleid schön aufbauscht? Oder habt ihr einen anderen Tipp für´s nächste Mal?

4. Die Rocklänge. Gefällt mir so besser.

Würde ich es noch einmal nähen?
Oh jaaaa! Noch mindestens 375534534 Mal! :)


Weitere schöne Kleidung findet ihr, wie jeden Mittwoch, bei Cat!