Sonntag, 18. September 2011

Selbstgemachte Schneiderbüste

Heute kann ich endlich mal wieder etwas berichtenswertes posten: Meine Schneiderbüste ist fertig! :)

Nach der Anleitung von Burdastyle (http://www.burdastyle.de/anleitungen/how-to/wie-geht-eigentlich--eine-massbueste_aid_2704.html)  und mit der großartige Hilfe der geliebten Mot, haben wir das kleine Fräulein Wunder innerhalb kürzester Zeit "auf den Weihnachtsbaumständer gestellt." Und nun steht sie neben meiner Nähecke und wartet auf ihren ersten Einsatz, der hoffentlich bald erfolgen wird!

Hier könnt ihr ihre Entstehungsgeschichte nachlesen und dabei vielleicht noch den ein oder anderen nützlichen Tipp abgreifen, der Euch bei der eigenen Herstellung solch einer Puppe nützlich sein könnte.

Viel Spaß dabei! 






Hier seht ihr die notwendigen Materialien. Im Laufe der Herstellung mussten wir noch weitere Kissen nachkaufen, da die Füllung nicht ausreichte.
Insgesamt brauchten wir 2,5 große (80 mal 80 cm) Kissen für die Füllung (Größe 38 ;) ).










Und hier stehe ich (noch recht glücklich), vorbereitet auf die Einkleberei. Der Hals wurde aufgrund des offenen T-Shirtkragen zusätzlich mit Frischhaltefolie geschützt.






Der erste Streifen wird unter der Brust angebracht.




Die nächsten dann diagonal neben der Brust.Und dann im Bereich des Oberkörpers immer schön schräg von der Brust zu den Schultern.

Unter der Brust in waagerechten Streifen.


Man sollte auf jeden Fall darauf achten, nicht zu fest zuzuschnüren, da man sonst sehr leicht Atembeklemmungen bekommt (so wie ich zwischenzeitlich).


 

Der Hals wird nochmal mit einer zusätzlichen Schicht Folie geschützt, bevor er mit kleinen waagerechten Streifen beklebt wird.












 So sieht das fertige "Paket" aus.














Dann schnell den Rücken durchschneiden... - puhhh, endlich wieder durchatmen!













Nun die Puppe mit der Füllwatte stopfen, aber nicht zu doll, sonst verändern sich die Maße der Puppe und sie entspricht nicht mehr den gewünschten Maßen - oder platzt auf, wie bei mir mehrfach geschehen. Am besten immer wieder anhand der eigenen Maße kontrollieren.











Am Ende die Pappe (abmessen anhand der Puppe) festkleben und dabei die Öffnung für den Ständer nicht vergessen!







Hier seht ihr die fast fertige Puppe - wir haben sie Emmi getauft. Fehlt nur noch der Stockständer. Ich nehme dafür meinen Weihnachtsbaumständer. Der hält sie schön an Ort und Stelle.











Das nächste Mal werde ich Euch hoffentlich das nächste Projekt an der Puppe zeigen können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen