Dienstag, 3. April 2012

MeMadeMittwoch - Simplicity 3673 die Erste!

Nach einer längeren Blog-Atempause (das reale Leben hat mich derzeit voll im Griff) melde ich mich hiermit pünktlich zum MeMadeMittwoch zurück!

Ich präsentiere Euch hiermit voller Stolz mein noch nicht ganz fertiges, aber dennoch schon getragenes, aktuelles Lieblingskleidchen: Simplicity Simplicity 3673 die Erste!




Nachdem ich das Kleid bei Cat schon allzu lange bewundert hatte, habe ich es endlich gewagt. Leider war ich mir bei der Größe nicht ganz sicher und habe das Kleid letzten Endes sehr frei nach Schnauze genäht, was zwar an sich ok ist, aber für eine weitere Version des Kleides nicht allzu hilfreich.



Das Futter muss ich noch annähen. Da ich zum ersten Mal ein Kleidungsstück unterfütttert habe, war es bis jetzt schon eine ziemliche Fummelei - vor allem, weil ich gleich am Anfang einen gewichtigen Fehler beim Zuschneiden/Nähen gemacht hatte, so dass ich den Reißverschluss nicht hinten sondern an der Seite anbringen musste, wodurch sich das Oberteil nicht mehr verstürzen ließ. Naja...erster Versuch halt. Da ich den Kleider- und auch den Futterstoff super-mega-günstig bei "Welt der Stoffe" erstanden habe (nur 3 Euro/m, bzw. 5 Euro/m!), finde ich es nicht so schlimm, dass nicht alles gleich beim ersten Mal stimmt.







Zum "Ausgleich" für mein unsauberes Arbeiten habe ich eine kleine hübsche Spitze am Ausschnitt angebracht...










... und eine Schummelspitze, die wie ein Unterrock wirken soll, am Saum. Hübsch, oder? :)











Was ich verändert habe: 
1. Den Ausschnitt. Der saß mir für meine breiten Schultern eindeutig zu hoch.

2. Die Oberteillänge. Von Cat schon vorgewarnt, habe ich das Oberteil mindestens 4 cm  verlängert, da ich aus Kauf-Kleider-Erfahrung schon wusste, dass der Abstand von meinen Schultern bis zur Brust länger als bei der Durchschnittsfrau ist.

3. Die Breite des Rockteils. Eigentlich wollte ich ja die 2. Variante mit dem breiten Rock nähen, aber irgendwie verteilte sich der Stoff ungünstig und saß letzten Endes nur an den Seiten. Vielleicht muss man ja einen Unterrock tragen, damit sich das Kleid schön aufbauscht? Oder habt ihr einen anderen Tipp für´s nächste Mal?

4. Die Rocklänge. Gefällt mir so besser.

Würde ich es noch einmal nähen?
Oh jaaaa! Noch mindestens 375534534 Mal! :)


Weitere schöne Kleidung findet ihr, wie jeden Mittwoch, bei Cat!




Kommentare:

  1. Das Kleid sieht wirklich super aus. Schöne Farben und vor allem die Spitze in Kombi mit dem Blau - klasse! Lg Elsa

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnitt ist so toll und diese Farbe und mit der Spitze, sehr süß.
    Das Erste saß bei mir auch nicht so toll und das Zweite habe ich direkt eine Größe kleiner genäht.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  3. ja!! die Schummelspitze sieht toll aus.
    lg paula

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön! Besonders mit der Spitze! Dein Kleid gefällt mir wirklich unheimlich gut!
    LG
    Abendstern

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank, ihr Lieben! Eure netten Kommentare motivieren mich, nun schnellstens das Futter einzunähen.

    Habt einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  6. Ist das ein wunderschönes Kleid und es passt perfekt. Oberteil und Taille sitzen wie angegossen. Mein Kompliment!
    lg bea

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein wunderschönes, wirklich wunderschönes!!! Kleid!
    (finden die zwei Jungs links hinten im Bild wohl auch!! :o) hihi!

    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Ganz toll geworden, ich finde es sieht perfekt aus.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kleid hat eine tolle Farbe und die Art, wie du das gute Stück präsentierst, lässt bei mir das Gefühl aufkommen, auch genau diesen Schnitt haben zu wollen. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank an Euch alle für Eure lieben Kommentare! Nun werde ich das Kleid mit noch mehr Freude und Stolz tragen.

    @ Christiane: Wie lustig, hatte die zwei noch gar nicht entdeckt! :)

    AntwortenLöschen
  11. Das Kleid ist SO schön! Farbe, Schnitt, die Spitze! Und absolut perfekt mit deiner wunderbaren Figur! Das würde ich jeden Tag anziehen!
    Liebe Grüße,
    Juli
    P.S.: Ob' jetzt klappt? Ich drücke die Daumen!

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid sitzt ja perfekt! Die Schummelspitze in Kombi mit dem blauen Stoff ist das i-Tüpfelchen :)Wunderschön.

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin ein bisschen spät, muß dir aber trotzdem noch schreiben wie toll das Kleid aussieht.
    Bin begeistert.
    Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen